KI ist in aller Munde, und so kam ich auf der Suche nach netten Bildern für den Wein-Online-Shop natürlich auch schnell darauf, mich dort einmal umzutun.
Die Bedienung ist ganz einfach: Man denkt sich eine kleine Beschreibung aus, gibt sie ins Textfeld ein, und dann rödelt das KI-System mehr oder weniger lange herum, um anschließend das auszuspucken, was aus der KI-Datenbank als passend befunden wurde.
Wie man in den hier gezeigten KI-Kreationen sehen kann, entsprechen die Ergebnisse nicht immer ganz den Erwartungen. Bei meinen Versuchen, Essen mit Wein darzustellen, kamen einige witzige Überraschungen heraus.
Flammkuchen à la KI
Der oben stehende Flammkuchen – ein Klassiker, zu dem wir normalerweise einen trockenen Rotwein trinken – zeigt deutlich, dass diese Essensbezeichnung anscheinend in der Datenbank bisher noch nicht hinterlegt wurde. Immerhin steht das Rotweinglas (passt!) daneben und nicht mitten auf dem Kuchen. 😉
KI-Wildschweinbraten
Die kulinarische Vielfalt der deutschen Wild-Küche scheint in der Datenbank bereits angekommen zu sein; allerdings ist die Art der küchenfertigen Zubereitung offensichtlich noch optimierbar.
Die KI-Empfehlung eines Rotweins zum Wildschwein – gerne auch ein süßer Rotwein – kann ich nur gutheißen.
Rehkeule nach KI-Art
Dass ein Reh sein Gehörn auf dem Kopf und nicht an der Keule trägt, ist wohlbekannt. Allerdings hat die KI es mit dem Reh anscheinend ein wenig zu gut gemeint, denn der Braten trägt kein Rehgehörn, sondern ein Hirschgeweih. 🙂
Immerhin sind die Beilagen mit den Pfifferlingen sehr passend gewählt, ohne dass ich dies eingegeben hatte, und auch der Rotwein passt zur Rehkeule auf jeden Fall bestens.
Königinpastete
“Königinpasteten” kenne ich als leckeres rundes, innen hohles Blätterteiggebäck, das man mit Ragout fin, Hühnerfrikassee oder einem Pilzragout füllt. Immer eine tolle Vorspeise, zu der ein trockener Weißwein hervorragend mundet.
Offensichtlich ist die KI anderer Meinung: Woraus immer die – verdächtig nach Süßspeise aussehende – Pastete im Bild bestehen mag, so hat die KI ihr buchstäblich die Krone aufgesetzt – wie es sich für eine ordentliche Königin nun einmal gehört. In diesem Fall würde ich dazu unbedingt einen edelsüßen Dessertwein empfehlen!