Die gesetzliche Regelung für die Verwendung des Begriffs “alkoholfrei” führt immer wieder zu Irritationen, und wir werden daher gelegentlich gefragt, ob der Versecco denn wirklich alkoholfrei ist.
Im folgenden Artikel finden Sie konkrete Werte.
Alkoholfrei laut Gesetz
Getränke bis zu einem Alkoholgehalt von 0,5 Volumenprozent dürfen völlig legal als “alkoholfrei” bezeichnet werden. Heißt: alkoholfreie Weine, Sekte oder andere, normalerweise alkoholische Getränke enthalten in der Regel einen kleinen Rest Alkohol, der beim Entalkoholisieren nicht entfernt werden kann.
Für gesunde erwachsene Menschen ist dies im Prinzip kein Problem – schließlich enthalten auch viele andere Lebensmittel, allen voran frisches, reifes Obst, eine gewisse Menge Alkohol.
Dennoch gibt es natürlich Einzelne, die – aus welchen Gründen auch immer – diesen Restalkohol nicht zu sich nehmen möchten oder dürfen.
Alkoholfrei im Weingut Fuchs
Da die Verseccos auf völlig andere Art als die herkömmlichen alkoholfreien Sekte hergestellt sind, nämlich unter Verwendung von unvergorenen Säften statt von entalkoholisiertem Wein, sind auch ihre Alkoholgehalte extrem niedrig:
Versecco medium 0,007% vol
Versecco sweet 0,038% vol
Versecco sweet Rubin 0,050% vol
Diese Werte liegen alle weit unter der zulässigen Grenze; selbst der höchste Wert bei Versecco sweet Rubin liegt nur bei einem Zehntel der erlaubten Menge.