Weingut Fuchs · 1626
Phone +49-6243-213 · Email

Vanillekringel mit Verjus

Vanillekringel Weihnachtspätzchen

ca. 35 Stück

Zutaten

für den Teig:
150 g Butter oder Margarine
50 g Zucker
1 Vanilleschote
2 EL saure Sahne oder Schmand
2 EL Verjus
200 g Mehl

zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Verjus

Eine Abwandlung eines alten pommerschen Rezeptes für “Kringeln”, bei dem ich die Hälfte der sauren Sahne – des Geschmacks und des Fettgehalts wegen – mit Verjus ersetzt habe.
Den Zimt im Originalrezept habe ich gegen die von mir bevorzugte Vanille ausgetauscht.

Zubereitung

Das Fett schaumig schlagen, Zucker untermixen. Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zum Teig zufügen. Saure Sahne und Verjus unterrühren, dann das Mehl dazugeben und verkneten.

Den Teig zwei Stunden kühl ruhen lassen.

Auf einem bemehlten Brett kleine Teigstücke rollen und zu Kringeln formen. Eigelb mit Verjus verrühren und die rohen Kringel damit bepinseln.

Auf Backpapier bei 160 Grad Umluft goldgelb backen.

Weinempfehlung

Kennenlernangebot Verjus
Kennenlernangebot Verjus

Saurer Traubensaft
Inhalt: 3 x 240 ml

Alkohol: 0% vol

Preis inkl. 19% USt., versandkostenfrei in Deutschland

19,90 EUR   (27,64 EUR/l)

   

Weitere Rezepte mit Verjus